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title: "Anlage 5 PPBV — (zu § 17 Absatz 2)Ermittlung des Pflegebedarfs auf Intensivstationen für Kinder: Zuordnung zu den Leistungsstufen"
canonical: "http://www.juralernen.de/gesetze/ppbv/anlage-5"
jurisdiction: "Deutschland (Bundesrecht)"
language: "de"
source: "https://www.gesetze-im-internet.de/ppbv/index.html"
updated: "2026-05-15T12:04:50+00:00"
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# Anlage 5 PPBV — (zu § 17 Absatz 2)Ermittlung des Pflegebedarfs auf Intensivstationen für Kinder: Zuordnung zu den Leistungsstufen

(Fundstelle: BGBl. 2024 I Nr. 188, S. 48 - 50)





Spezielle Intensivpflege NICU: Alter bei Aufnahme < 28. Lebenstag oder < 2 500 g Aufnahmegewicht

LeistungsbereichLeistungsstufe IS1 – Grundleistungen

SpezialpflegeLeistungsstufe IS2 – Erweiterte Leistungen

IntensivüberwachungLeistungsstufe IS3 – Besondere Leistungen

Intensivtherapie

1. Leistung im Zusammenhang mit Beobachten und Überwachen des

Patienten und Umfelds

•



Alle Patienten, die nicht der

Leistungsstufe IS2 oder IS3

zugeordnet werdenMindestes eines der folgenden Zu-/Ableitungssysteme:

•



Invasive arterielle RR-Messung

•



Thoraxdrainage

•



Externe Ventrikeldrainage

•



Schlürf- bzw. Replogle-Sonde bei Ösophagu-

satresie

•



Intraoperativ gelegene Magensonde nach

Korrektur einer Ösophaugsatresie

•



kontinuierliches EEG-Monitoring

•



Zentraler Venenkatheter (inkl. Nabelvenen-

katheter)Lebensbedrohliche Akutphase (vitale Bedrohung)

2. Leistungen im Zusammenhang mit der Beatmung/CPAP (inkl. Vor- und Nachbereitung)

•



Alle Patienten, die nicht der

Leistungsstufe IS2 oder IS3

zugeordnet werdenBeatmeter Patient (invasiv oder nicht invasiv), sofern das Zuordnungsmerkmal der Leistungsstufe IS3 nicht zutrifft.Invasiv beatmeter Patient bei instabiler Beatmungssituation (Beatmung mit z. B. OI > 25)

3. Leistungen im Zusammenhang mit medikamentöser Versorgung (z. B.: iv,

oral, s.c., auch als Kurzinfusion) und Infusionstherapie (inkl. Parenterale Ernährung, Katecholamine)

•



Alle Patienten, die nicht der

Leistungsstufe IS2 oder IS3

zugeordnet werden

•



Katecholamin-DTI, sofern das Zuordnungs-

merkmal der Leistungsstufe IS3 nicht zutrifft,

oder

•



Kontinuierliche Prostaglandin-Infusion oder

•



Kontinuierliche Insulin-Infusion oder

•



Medikamentös behandeltes Entzugs- oder

DelirsyndromKreislauf instabiler Patient (mit z. B. wechselnder Katecholamin-/Kreislauftherapie, Katecholamin-DTI ≥ 2 Katecholamine)

4. Leistungen im

Zusammenhang mit

ärztlichen Eingriffen

und Diagnostik

•



Alle Patienten, die nicht der

Leistungsstufe IS2 oder IS3

zugeordnet werdenHypothermie-Behandlung nach den ersten

24 Stunden

•



Hypothermie-Behandlung in den ersten

24 Stunden oder

•



Tag einer größeren Operation

(z. B. Zwerchfellhernie) oder

•



Austauschtransfusion oder

•



ECMO-Therapie

5. Übergeordnete EinstufungskriterienAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden

•



Frühgeborene < 1 000 g in den ersten

72 Lebensstunden

•



Andere Gründe bei 1:1-Betreuung

•



Sterbebegleitung





Spezielle Intensivpflege PICU: Alter bei Aufnahme ≥ 28. Lebenstag und ≥ 2 500 g Aufnahmegewicht

LeistungsbereichLeistungsstufe IS1 – Grundleistung

SpezialpflegeLeistungsstufe IS2 – Erweiterte Leistung

IntensivüberwachungLeistungsstufe IS3 – Besondere Leistung

Intensivtherapie

1. Leistung im Zusammenhang mit Beobachten und Überwachen des

Patienten und UmfeldsAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werdenMindestens drei der folgenden Zu-/Ableitungssysteme:

•



Zentraler Venenkatheter (ZVK, Hickman)

•



Invasive arterielle RR-Messung

•



Thoraxdrainage/Wunddrainage

•



Externe Ventrikeldrainage

•



Kontinuierliches EEG-Monitoring

•



Kontinuierliches ICP-Monitoring (Parechym-

sonde, epi- oder subdurale Sonde)

•



Blasenkatheter/suprapubischer Katheter

•



Lebensbedrohliche Akutphase oder

•



CPP-basierte Hirndrucktherapie (= instabil)

2. Leistungen im Zusammenhang mit der Beatmung/CPAP (inkl. Vor- und Nachbereitung)Alle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden

•



Modifikation/Intensivierung der Beatmung bei

heimbeatmeten Patienten oder

•



HFNC-Therapie (> 1 Liter/kg angefeuchtet und

angewärmt) oder

•



Nicht-invasive Beatmung über Nasal Prongs

oder Maske oder

•



Invasiv beatmeter Patient bei stabiler

Beatmungssituation oder

•



NO-Beatmung ≤ 15 ppm (bei stabiler

Beatmungssituation) oder

•



Beatmungsweaning mit Frühmobilisation

•



Invasiv beatmeter Patient bei instabiler

Beatmungssituation (schweres Lungenversagen = FiO2≥ 60 %, PEEP ≥ 10 cmH2O,

PIP ≥ 28 cm H2O) oder

•



NO-Beatmung > 15 ppm

3. Leistungen im Zusammenhang mit medikamentöser Versorgung (z. B.: iv,

oral, s.c., auch als Kurzinfusion) und Infusionstherapie (inkl. Parenterale Ernährung, Katecholamine)Alle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden

•



Katecholamin-DTI (bis 2 Katecholamine) oder

•



Mind. 10 unterschiedliche i.v.-Medikamente oder

•



Medikamentös oder nicht medikamentös

behandeltes Entzugs- oder DelirsyndromKatecholamin-DTI (≥ 3 Katecholamine aus

Adrenalin > 0,05 µg/kg/min, Noradrenalin

> 0,05 µg/kg/min, Dobutamin > 5 oder µg/kg/min, Vasopressin)

4. Leistungen im Zusammenhang mit ärztlichen Eingriffen und DiagnostikAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werdenPeritonealdialyse manuell < 10 Zyklen pro Tag oder maschinell

•



Peritonealdialyse manuell ≥ 10 Zyklen/Tag

oder Intervall < 2 Stunden oder

•



vvECMO oder vaECMO (nur bei invasiv

beatmeten Patienten) oder

•



kontinuierliche Nierenersatzverfahren

(CVVH, CVVHD, CVVHDF)

(nur bei invasiv beatmeten Patienten) oder

•



Postreanimationstherapie Tag 1–3 / 72 Stunden

nach Ereignis (nur bei invasiv beatmeten

Patienten) oder

•



Thermische Verletzungen > 20% KOF

5. Übergeordnete EinstufungskriterienAlle Patienten, die nicht der Leistungsstufe IS2 oder IS3 zugeordnet werden

•



Schwerwiegende Bewusstseinsstörung/

Coma (GCS) oder

•



Tag mit Transportbegleitung

•



Isolation mit Einzelzimmer-Schleusung oder

•



Andere Gründe bei 1:1-Betreuung oder

•



Sterbebegleitung/Tag des Todes

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— Verordnung über die Grundsätze der Personalbedarfsbemessung in der stationären Krankenpflege

Amtliche Fassung: https://www.gesetze-im-internet.de/ppbv/index.html

Quelle: gesetze-im-internet.de. Nicht-amtliche Wiedergabe.
